Einladung und Anmeldung zum Treffen des Energieeffizienz-Clubs bei der Musashi Luechow GmbH

von Claudia Scheil

Einladung zum 2. Treffen des Energieeffizienz-Clubs 2018

Thema:           Der energieeffiziente Betrieb von Druckluftanlagen

am:                 Donnerstag, den 18.10.2018

Ort:                 Musashi Luechow GmbH

                        Seerauer Straße 27, 29439 Lüchow

 

um:                 16:00 bis 19:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit wir uns im Jahre 2013 zuletzt mit Druckluftanlagen beschäftigt haben, wurden in dieser Querschnittstechnologie viele, kleine technische Verbesserungen eingeführt. An den physikalischen Grundlagen lässt sich jedoch nicht rütteln und so ist der Energieträger Druckluft weiterhin einer der größten Treiber für die Energiekosten in Industrie und produzierendem Gewerbe.

Unser Gastgeber, die Musashi Luechow GmbH (ehemals Hay Group), ist spezialisiert auf Metallumformung durch Horizontalschmieden sowie Ringwalzen und verfügt auch über eigene Wärmebehandlungsanlagen.

Für diese energieintensiven Verfahren betreibt das Unternehmen ein Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 und ein Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001.

Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, den diese Normen fordern, hat man sich am Standort Lüchow im vergangenen Jahr der Optimierung der Druckluftanlage gewidmet und wird uns über die Erfolge dieser und anderer Energieeinsparmaßnahmen berichten.

Unser Gastredner ist Druckluft Experte von der Firma SFA-Drucklufttechnik GmbH aus Walsrode. Er nennt Druckluftanlagen spöttisch „Heizung, die aus Versehen auch Druckluft produziert“ und kann praxisnah demonstrieren wie die Technik im Idealfall betrieben werden muss, um Energie- und damit Kosteneffizienz herzustellen.

Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag bei der Firma Musashi Luechow GmbH.

Bitte melden Sie sich per E-Mail oder mit dem angehängten Formular an, damit wir besser planen können.

Achtung: Bitte bringen Sie für die Betriebsführung Sicherheitsschuhe (mind. S1) mit

Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.

Claudia Scheil

 
   

 

 

 

 


Programm

Moderation

Claudia Scheil, Ingenieurbüro Scheil

 

 

16:00 Uhr

Dr. Christian Herr, Musashi Luechow GmbH

Begrüßung der Teilnehmer und Betriebsführung

 

17:00 Uhr

Claudia Scheil, Projektleitung Energieeffizienz-Club

Begrüßung der Teilnehmer und Organisation Energieeffizienz-Club 2018

 

17:15 Uhr

Sebastian Riesch, Musashi Luechow GmbH

Energieeffizienzmaßnahmen am Standort Lüchow

 

17:45 Uhr

Frank Schauder, SFA-Drucklufttechnik GmbH

„Eine Heizung, die aus Versehen Druckluft herstellt“ – der energieeffiziente Betrieb einer Druckluftanlage

 

 

18:30 Uhr

Austausch und Diskussion

 

19:00 Uhr

Abschluss der Veranstaltung

 

 

 

Zurück zur Übersicht