Einladung und Anmeldung zum 1. Treffen des Energieeffizienz-Clubs Lüchow-Dannenberg am 27.03.2019 bei der Avebe Kartoffelstärkefabrik Prignitz/Wendland GmbH

von Claudia Scheil

Einladung zum 1. Treffen des Energieeffizienz-Clubs 2019

Thema:           Nationale CO2 Abgabe – gut für die Wirtschaft und das Klima?

am:                 Mittwoch, den 27.03.2019 

Ort:                 Avebe Kartoffelstärkefabrik Prignitz/Wendland GmbH, Werk Lüchow

                        Albrecht-Thaer-Straße 1, 29439 Lüchow 

um:                 16:00 bis 19:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

EEG Umlage, Spitzenausgleich, Steuerentlastungen nach StromStG und EnergieStG, EU-Emissionshandel - das komplexe System soll einerseits die Finanzierung der Energiewende sicherstellen und andererseits verhindern, dass nationale Unternehmen im globalen Wettbewerb benachteiligt werden.

In Realität ist es ein Bürokratie-Alptraum, ungerecht, weil es die finanzielle Last für die Energiewende auf Gewerbe, mittelständische Unternehmen und Privatpersonen verlagert, und dazu unwirksam in Bezug auf den Klimaschutz. Der CO2-Abgabe e.V. möchte mit uns ein alternatives Konzept zur Finanzierung der Energiewende diskutieren.

Das Thema wurde von „unserer“ Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden an uns herangetragen, die sich auf politischer Ebene für eine Neuausrichtung der Steuern und Umlagen am Klimaschutz einsetzt.

Selbstverständlich bekommen wir auch gleich einen exklusiven Bericht zum aktuellen Stand der Energiepolitik in Berlin!

 Unser Gastgeber ist zum wiederholten Mal die Avebe GmbH in Lüchow.

Hier wird nicht nur Energieeffizienz sehr ernst genommen, sondern auch die Sicherheit!

Bitte beachten Sie unbedingt folgende Hinweise: 

  • Bitte melden Sie sich bis zum 20.03.2019 per E-Mail an.
  • Bitte bringen Sie Ihre eigene Schutzausrüstung mit:
    • Sicherheitsweste (Autowarnwesten wie im PKW), Industrieschutzhelm/Bauhelm oder Forsthelm (ohne Visier), Schutzbrille, Arbeitssicherheitsschuhe (Sicherheitsklasse S1 mit Stahlkappe)

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt. Ohne Anmeldung oder Schutzausrüstung dürfen Teilnehmer das Betriebsgelände nicht betreten!

Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.     Claudia Scheil                                                                                                    

 Anmeldungen bis zum 20.03.2019 an scheil@scheil-energieeffizienz.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Unternehmen und Unternehmensvertreter!

Zurück zur Übersicht