Bericht zum Treffen bei der EnergieVersorgung Elbtalaue GmbH

von Claudia Scheil

Deutschland soll im neuen, globalen Markt für Elektromobilität eine führende Rolle spielen; noch liegt der Förderschwerpunkt des Bundes auf Forschung und Entwicklung aber Marktanreize zur kommerziellen Nutzung sind bereits am Start. Wie können Unternehmen dieser Entwicklung begegnen? Während des letzten Treffens gabe es dafür reichlich Informationen und Anregungen.

Neuer starker Partner für den Energieeffizienz-Club Lüchow-Dannenberg

Das regionale Unternehmensnetzwerk Energieeffizienz-Club Lüchow-Dannenberg unterstützt Verantwortliche aus Industrie und Gewerbe dabei, sich miteinander zu vernetzen und sich über Planung, Umsetzung und Erfolg von Energieeinsparmaßnahmen auszutauschen. Das Projekt wurde 2011 durch den Landkreis Lüchow-Dannenberg initiiert, um Klimaschutzziele im Handlungsfeld Wirtschaft zu befördern. Mit der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg konnte nun ein weiterer Partner gewonnen werden, der den Kreis der Projektträger unterstützt.

„Auch wir möchten die Arbeit des Energieeffizienz-Clubs finanziell unterstützen, weil hier branchenübergreifend Industrie, Gewerbe und Handwerker in einem offenen Netzwerk zusammengeführt werden. Die hier vermittelten Informationen, Kontakte und Serviceangebote tragen dazu bei, dass die lokale Wirtschaft Energieeffizienz-Maßnahmen realisiert und somit ihre Wettbewerbsfähig sichert“, so Kim Florian Wittig, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg.

Gastgeber des jüngsten Treffens zum Thema „Elektromobilität für Unternehmen“ war die EVE EnergieVersorgung Elbtalaue GmbH aus Dannenberg.

Geschäftsführer Dr. Klaus Horchelhahn demonstrierte den Teilnehmern Technik und Anwendung des firmeneigenen Elektroautos Modell Twizy (Renault). „Wir nutzen den Twizy im Kurzstreckenbereich, zum Beispiel für die täglichen Fahrten zu Post, Bank und Kunden. Das Fahrzeug erregt sehr viel Aufmerksamkeit und ist somit ein guter Werbeträger, wobei die Betriebskosten im Vergleich sehr niedrig ausfallen“.

Der Firmenparkplatz der EVE wurde kurzerhand zum „Testgelände“ erklärt und so konnten die Teilnehmer einige weitere Elektrofahrzeuge besichtigen, die Andreas Hogan von der CoSaRe Energieanlagen GmbH, Heiko Christof von Autohaus Belling GmbH & Co KG und Johannes Hinrichs von Heinold Franzen Automobile e.K. zur Probefahrt mitgebracht hatten.

Wie die E-Variante der so genannten Stadtlieferwagen, die besonders bei Unternehmen aus Dienstleistung und Handwerk verbreitet sind, sinnvoll genutzt werden können, arbeitete Frank Tristram, Lizenzpartner der EcoLibro GmbH in seinem Vortrag heraus. „Es gibt zwei wesentlichen Bedingungen für die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit dieser Fahrzeuge:

1.) Laden nur mit Ökostrom, denn der „klassische“, deutsche Strom-Mix verbessert die C02-Bilanz definitiv nicht!

2.) Eine Laufleistung von jährlich mindestens 14.000 km und eine lange Haltedauer von mehr als 8 Jahren.

Kann auch nur ein Punkt nicht eingehalten werden, so ist von einer Anschaffung und dem Betrieb aus ökonomischen und/oder ökologischen Gründen abzuraten“, so Tristram.

Der Energieeffizienz-Club Lüchow-Dannenberg ist keine geschlossene Gesellschaft, alle Unternehmen der Region sind eingeladen an den kostenlosen Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Mehr Informationen zu den Themen und Veranstaltungen des Energieeffizienz-Clubs Lüchow-Dannenberg finden Sie unter www.energieeffizienz-club.de

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Claudia Scheil, Ingenieurbüro Scheil

Projektleitung Energieeffizienz-Club

Neetzer Straße 1

21401 Thomasburg

Tel. 05841 970 262

scheil@scheil-energieeffizienz.de

www.energieeffizienz-club.de

Zurück zur Übersicht